Schulfest 2024

September 22, 2024

Johann Heinrich Alsted feiert Einweihung mit großem Schulfest

(JEZ) Viel hat sich getan an der Johann Heinrich Alsted Schule und das wurde gebührend gefeiert. Anlässlich der Einweihung des Um- und Neubaus des Grundschul -, Förderstufen- und Fachraumtraktes wurde bei bestem Septemberwetter ein großes Schulfest gefeiert. Auf einer eigens dafür aufgebauten Bühne moderierte Lehrer Rolf Becker durchs Programm. Schulleiter Dirk Schweitzer sowie Kerstin Weber vom Lahn-Dill-Kreis, Mittenaars Bürgermeister Markus Deusing und der Schulelternbeiratsvorsitzende Mario Bangert begrüßten die Gäste und freuten sich über den gelungenen Umbau und die Modernisierung der Schule. Steffen Bergmann vom Architekturbüro Bergmann und Müller übergab gemeinsam mit Frau Weber den Schulschlüssel an Rektor Schweitzer. Dem Schulfest vorausgegangen war eine Projektwoche. Ein Teil der Ergebnisse wurde auf der Bühne präsentiert, so untermalte das Projekt „Schulband“ das Programm musikalisch, die Teilnehmer der Projekte „Standardtänze“ und „Rope Skipping“ stellten vor, was sie in der Woche gelernt hatten. Die Gäste, bestehend aus Familienangehörigen der Schüler, ehemaligen Lehrern und Schulleitern umliegender Schulen konnten außerdem in der gesamten Schule die Ergebnisse der Projektwoche bestaunen. So gab es beispielsweise Trampolinvorstellungen, sportliche Turniere, Ausstellungen, Theaterstücke, Vorlese- und Mitmachangebote. Highlights waren zudem die Präsentationen der Feuerwehr, der Schulimkerei und der Schülerfirma. Der Förderverein war mit einem Glücksrad genauso vertreten, wie zwei Hüpfburgen und ein Eiswagen. Dank der Hilfe vieler Eltern konnte ein Café mit riesiger Kuchenauswahl und Fairtrade- Kaffee betrieben werden. Ebenso sorgten sie für den Verkauf von Pommes und Würstchen, die aufgrund des freundlichen Verleihs von Friteusen und Brätern vom TSV Steinbach-Haiger und der SG Aartal zubereitet werden konnten.
Weitere Bilder folgen noch und können aber schon bei unserem Instagram Account Alstedschule betrachtet werden. 😉
Zusätzlich haben wir auf unserem YouTube Kanal ein Video aus dem Projekt “Pimp my school” hochgeladen. Pimp my school