Schulleitung und Kollegium

Gemeinsam im Team für die Schulgemeinde

Schulleitung

Ich heiße Dirk Schweitzer, bin 52 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 11, 16 und fast 18 Jahren und bin gebürtiger Kölner. Ich habe einige Jahre in Rheinland-Pfalz an einer großen Haupt- und Realschule unterrichtet, um dann in die Grundschule zu wechseln. In Rheinland-Pfalz habe ich parallel zur Lehrtätigkeit die Stelle als stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums innegehabt und dort viele Kollegien im Kreis Altenkirchen im Einsatz digitaler Medien im Unterricht geschult.

Im Sommer 2018 bin ich dann an die Grundschule Roßbachtal gewechselt und habe dort die letzten zweieinhalb Jahre die Schule geleitet.

Dirk Schweitzer

Schulleiter

Frau Schachtschneider ist seit 1987 an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule tätig und unterrichtet an der Grundschule sowie Biologie und Kunst in der Sekundarstufe. Seit dem 1. Oktober 2009 nimmt sie die Aufgaben einer Konrektorin war und übt die Funktion der Grundschulleiterin aus. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Leitung der Grundschulkonferenzen, Mitorganisation der Schulaufnahme der Grundschüler, Vertretung der Grundschule in der Öffentlichkeit, Zusammenarbeit mit anderen Grundschulen, Mitwirkung bei der Unterrichtsverteilung und dem Stundenplan, Zusammenarbeit mit den Kitas, Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und Übernahme von Ferienvertretung.

Kirsten Schachtschneider

Leitung der Grundschule

Seit dem 03.06.2022 übernimmt Herr Burda kommissarisch die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters an der Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe in Mittenaar. Herr Burda war zuvor 10 Jahre an der Schwingbachschule tätig und war dort verantwortlich für die Bereiche Ganztag, Schulentwicklung und Intensivklassen. Außerdem ist er abgeordnet ans Hessische Kultusministerium und das Staatliche Schulamt Limburg- Weilburg, wo er im Aufnahme- und Beratungszentrum tätig ist.

„Ich freue mich, jetzt an der Johann Heinrich Alsted Schule zu sein und habe bereits sehr positive erste Eindrücke sammeln dürfen, so konnte ich bereits eine sehr wertschätzende Atmosphäre innerhalb der Schulgemeinde kennenlernen.“

Besonders wichtig ist Herrn Burda jeder einzelne Schüler, der im Vordergrund der Arbeit stehen soll. Die Bereiche Ganztag, Selbstorganisiertes Lernen und eine Verknüpfung von Schule und der Region auch im Bereich der Berufsorientierung stellen das Hauptaugenmerk von Herrn Burda dar.

Herr Burda

Stellvertretender Schulleiter