Gemeinsam im Team für die Schulgemeinde
Schulleitung
Ich heiße Dirk Schweitzer, bin 52 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 11, 16 und fast 18 Jahren und bin gebürtiger Kölner. Ich habe einige Jahre in Rheinland-Pfalz an einer großen Haupt- und Realschule unterrichtet, um dann in die Grundschule zu wechseln. In Rheinland-Pfalz habe ich parallel zur Lehrtätigkeit die Stelle als stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums innegehabt und dort viele Kollegien im Kreis Altenkirchen im Einsatz digitaler Medien im Unterricht geschult.
Im Sommer 2018 bin ich dann an die Grundschule Roßbachtal gewechselt und habe dort die letzten zweieinhalb Jahre die Schule geleitet.
Seit dem 03.06.2022 übernimmt Herr Burda kommissarisch die Aufgabe des stellvertretenden Schulleiters an der Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe in Mittenaar. Herr Burda war zuvor 10 Jahre an der Schwingbachschule tätig und war dort verantwortlich für die Bereiche Ganztag, Schulentwicklung und Intensivklassen. Außerdem ist er abgeordnet ans Hessische Kultusministerium und das Staatliche Schulamt Limburg- Weilburg, wo er im Aufnahme- und Beratungszentrum tätig ist.
„Ich freue mich, jetzt an der Johann Heinrich Alsted Schule zu sein und habe bereits sehr positive erste Eindrücke sammeln dürfen, so konnte ich bereits eine sehr wertschätzende Atmosphäre innerhalb der Schulgemeinde kennenlernen.“
Besonders wichtig ist Herrn Burda jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler, der im Vordergrund der Arbeit stehen soll. Die Bereiche Ganztag, Selbstorganisiertes Lernen und eine Verknüpfung von Schule und der Region auch im Bereich der Berufsorientierung stellen das Hauptaugenmerk von Herrn Burda dar.
Mein Name ist Linda Schmitt und seit dem 01.03.2026 bin ich Konrektorin und neue Grundschulleiterin an dieser Schule.
Zuvor war ich als Lehrkraft im Schulbezirk Marburg-Biedenkopf tätig und bin nun wieder zurück im schönen Lahn-Dill-Kreis. Zusätzlich bin ich ab August an das Staatliche Schulamt Limburg- Weilburg abgeordnet, dort bin ich im Aufnahme- und Beratungszentrum tätig.
Der Wechsel an eine neue Schule ist immer ein großer Schritt, aber ich sehe darin vor allem eine wunderbare Gelegenheit, neue Ideen in die Schulgemeinde zu bringen sowie Brücken zwischen Altbewährtem und Neuem zu bauen.
Mein Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne zu uns in die Schule kommen, sich angenommen fühlen und ihre Stärken und Talente erforschen und entfalten können.
Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit!