Schulerfolg sichern

Klasse 7 – 10

Alexander Hofmann

alexander.hofmann@jhas-ldk.de

Schulsozialarbeit wird in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule durchgeführt. Sie ist grundsätzlich an allen Schulformen sinnvoll und erforderlich. Schulsozialarbeit bedient sich der Methoden der Jugendhilfe gemäß der Grundlagen des SBG VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) und ist Teil der kommunalen Bildungslandschaft. Schulsozialarbeit beinhaltet Formen kontinuierlicher Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, die eine Tätigkeit von sozialpädagogischen Fachkräften am Ort Schule und die Zusammenarbeit mit allen weiteren am Schulleben beteiligten pädagogischen Fachkräften zur Wahrnehmung von Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe für junge Menschen zum Ziel haben. (GEW)

Thomas Reh (Klasse 1 – 4)

Ich bin der Sozialpädagoge (UBUS-Fachkraft) an der Grundschule der Johann-Heinrich-Alsted Schule. Zu meinen Aufgaben gehört es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus gehört noch die Stärkung sozialen Kompetenzen und individuelle Förderungen dazu. Das geschieht über folgende Angebote:

• sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte/Arbeit m. Klassen z.B. zum Thema Mobbing oder Teamarbeit
• inner- und außerschulische Vernetzung
• offene Angebote für alle Schüler*Innen z.B. Pausentreff und AG Angebote
• Unterstützung von einzelnen Lehrkräften
• Beratung von Eltern, Lehrkräften sowie Schüler*Innen

Mein Angebot:

• Beratung und Unterstützung in Konfliktsituationen, Lebenskrisen, Schulschwierigkeiten usw.
  • Vermittlung an Fachdienste wie zum Beispiel Jugendamt, Beratungsstellen usw.
  • Sozialtrainings für Schulklassen
  • Erlebnisspädagogische Angebote
  • Freizeitangebote wie Lego Boost AG, Pausentreff usw.
  • Präventionsangebote in den Bereichen Mobbing

• Schüler/innen der JHA Grundschule