Infos zum Schuljahresende und Ausblick auf das Schuljahr 2024/25

Juli 15, 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wieder einmal ist ein Schuljahr mit vielen Erlebnissen, Ereignissen und Lernerfolgen zu Ende gegangen. Der beste Moment also, um allen an unserer Schule Beteiligten meinen Dank auszusprechen.
Sehen Sie und seht Ihr es mir bitte nach, aber ich möchte hier gerne etwas ausführlicher werden:
Das beginnt bei den beiden neuen Schulsekretärinnen Frau Dudenhöfer und Frau Tschetter, die nun bereits ein ganzes Jahr absolviert haben und das schwere Erbe unserer langjährigen Sekretärinnen Frau Lotz und Frau Röger brillant gemeistert haben.
Großartige Unterstüzung hat das Sekretariatsteam durch unsere FSJ-lerin Lia Neuweger erfahren. Sie hat einen wundervollen Job gemacht.
Dank auch an unser Team vom Gebäudemanagement, Herrn Grisar und Herrn Kleinschmidt, die erneut alle Aufgaben hervorragend gemanagt haben und unter anderem „Schuld“ sind, dass unsere Schule so gut gepflegt ist.
Dank an die BfZ- Kräfte Frau Panz und Herrn Hofmann für den Sek I Bereich und Frau Dr. Schulze und Frau Wohlfahrt für den Grundschulbereich. Sie unterstützen uns bei allen Fällen, die über das normale Maß des Unterrichtes herausgeht.
Gleiches gilt für unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kranz und unsere zwei UBUS-Kräfte Herrn Reeh und Herrn Schmidt. Hervorragend, wie Sie unsere Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen bei allen Problemen unterstützen.
Dank zudem an unsere zahlreichen Teilhabeassistentinnen und -assistenten. Ihre Arbeit hilft uns sehr, guten Unterricht anzubieten.
Mein besonderer Dank geht aber an meine Kolleginnen und Kollegen und mein Schulleitungsteam. Sie alle leisten eine hervorragende Arbeit und engagieren sich weit über das geforderte Maß für alle Belange der Schule. Nicht umsonst wachsen wir auch im nächsten Jahr wieder erstaunlich. Wir werden fünf Klassen mehr anbieten als noch in diesem Schuljahr.
Mein letzter aufrichtiger Dank geht aber an Euch, liebe Schülerinnen und Schüler und an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte. Klar, ab und an knirscht es im System, so wie in allen Systemen. Dennoch finden wir gemeinsam eigentlich immer eine Lösung für alle Probleme, die das Leben so bietet. Und das schaffen wir, indem wir offen und ehrlich, dabei gegenseitig sehr wohlwollend und lösungsorientiert alle Herausforderungen angehen.
Mit diesem tollen Team sehe ich sehr positiv in die Zukunft, was sollte uns stoppen können?

Im kommenden Schuljahr wird es einige Veränderungen im Personal geben. Da wir vier neue fünfte Klassen bekommen, wir zudem aufgrund vieler Wechselwünsche zu uns drei Klassen teilen können, dürfen wir Frau Till-Celik als neuen festen Bestandteil unseres Teams begrüßen. Sie ist Mathematik- und Kunstlehrerin. Frau Blome wird die Intensivklassenleitung übernehmen und Frau Frank wird als Grundschulkollegin eine erste Klasse übernehmen. Frau Sommerfeld hat ihr Referendariat an unserer Schule erfolgreich beendet und wird an unserer Schule bleiben. Für zunächst einmal ein Jahr wechselt die Kolleginnen Frau Emich (Englisch) und Frau Hofmann (Chemie, Physik und Mathe) und an die Johann Heinrich Alsted Schule. Weiterhin in TVH verbleiben erfreulicher Weise die Kolleginnen Frau Hain, Frau Müller, Frau Assmann und Frau Panz und der Kollege Herr Boztepe. Neu hinzu kommt ebenfalls in TVH Frau Hilk.
Nicht mehr in TVH werden im kommenden Schuljahr Frau Podlich und Herr Schirrmacher sein. Ihnen beiden meinen herzlichen Dank für Ihren Einsatz und alles Gute für Ihre Zukunft.
Nun zu einigen wichtigen Terminen für das kommende Schuljahr, die Sie sich bitte schon vormerken.

Einschulung der 5. Klassen:
Montag, der 26. August 2024 um 17:00 Uhr in der kleinen Turnhalle

Einschulung der 1. Klassen:
Gottesdienst: Dienstag, der 27. 8 2024 9:30 Uhr, Kirche Ballersbach,
Dienstag, der 27. 8 2024 um 10:45 Uhr in der kleinen Turnhalle

Aufnahme der Klassen 7
Hauptschulklasse – Montag, der 26. August 2024 um 8:30 Uhr (R 301)
Realschulklassen – Montag, der 26. August 2024 8:30 Uhr (Mensa)

Generell ist am Montag, den 26.8.24 für alle Klassen Klassenlehrerunterricht von der 2.  5. Stunde

Schulfest der gesamten Schulgemeinde: Freitag, der 13.9.24
In der Woche zuvor: Projektwoche (9.9.-13.9.)
Elternsprechtag: 14. November 2024
Bewegliche Ferientage:
Freitag, 4.10.24 (Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit)
Montag, 3.3.2025 (Rosenmontag)
Freitag, 30.5.2025 (Tag nach Christie Himmelfahrt)
Freitag 20.6.2025 (Tag nach Fronleichnam)

Nun aber allen zunächst einmal wunderschöne und erholsame Sommerferien!

Dirk Schweitzer, Rektor

Schuljahresende 2023-24