Klassen Int 3 und Int 4 auf Entdeckungstour im Wildpark Donsbach

Oktober 30, 2023

(NS) Am 19. Oktober 2023 begaben sich die Intensiveklassen 3 und 4 eine Exkursion in den Wildpark Donsbach. Der Besuch im Wildpark war Teil unseres Deutschunterrichtes und versprach eine praktische Gelegenheit, die Sprache rund um die Tierwelt zu lernen.

Der Wildpark Donsbach, gelegen in einem Stadtteil von Dillenburg, ist vor der Schule aus mit Bus und Bahn zu erreichen.

Der Park beherbergt eine beeindruckende Vielfalt heimischer Tierarten, darunter Mufflonschafe, Rot- und Damhirsche sowie Wildschweine.  Die Tiere leben in weitläufigen Gehegen, die ihren natürlichen Lebensraum nachahmen. Zusätzlich bietet der Park informative Lehrpfade und Spielmöglichkeiten für Besucher.

Unser Besuch begann früh am Morgen. Als wir den Wildpark erreichten, wurden wir herzlich von den Parkmitarbeitern empfangen, die uns in Kleingruppen aufteilten und die Regeln für unseren Besuch erklärten. Anschließend begannen wir unsere Führung.

Wir hatten die Gelegenheit, Tiere aus nächster Nähe zu beobachten, darunter majestätische Hirsche, die ruhig in ihren Gehegen grasten, und neugierige Wildschweine, die sich im Schlamm suhlten. Ein Highlight war das Gehege mit den Alpensteinböcken – wir konnten sie im Spiel beobachten und staunen, wie sie auf das Dach des Stalls springen konnten. Wir hatten die Möglichkeit, ein echtes Horn, das einem dieser Tiere mal abhanden gekommen ist, in unseren Händen zu halten. Es war erstaunlich schwer und fühlte sich ganz seltsam an.

Jeder Schüler hat zu Beginn der Führung eine Tüte mit dem Tierfutter bekommen. Die Tiere zu füttern hat den Schülern am meisten Spaß gemacht, so konnten sie beispielsweise Hirsche, Wildschweine ganz hautnah erleben und sogar anfassen.

Der Besuch im Wildpark war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die Schüler waren beeindruckt von der Möglichkeit, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Es war erstaunlich, wie nahe sie den Tieren kommen konnten, ohne sie zu stören. Dabei haben die Schüler ganz nebenbei einige neue Wörter und Begriffe gelernt, viel Deutsch gesprochen und haben einfach nur Spaß gehabt.