Feierliche Zeugnisübergabe bei tropischen Temperaturen

Beitrag Teilen

Juni 23, 2026

Am vergangenen Freitag verabschiedete unsere Schule den Abschlussjahrgang 2026 in einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Bei sommerlichen, fast schon tropischen Temperaturen versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste, um gemeinsam auf die vergangenen Schuljahre zurückzublicken und die erreichten Erfolge zu würdigen.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Haupt- und Realschulklassen. Nach vielen Jahren des Lernens, gemeinsamen Erlebens und persönlichen Wachsens konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlüsse stolz entgegennehmen.

Die Redner kamen natürlich nicht umhin, die besondere Zeit herauszustellen, so sprach Schulleiter Dirk Schweitzer als auch die Klassenlehrerinnen, Frau Kett, Frau Göbel und Frau Schatton den Abgehenden seinen Dank und sein Lob für das vorbildliche Verhalten.

Die Abschlusszahlen im Überblick:

Hauptschulabschluss (Jahrgang H9)

  • 14 Schülerinnen und Schüler erreichten den Hauptschulabschluss mit Qualifikation (HAQ).
  • 5 Schülerinnen und Schüler erhielten den Hauptschulabschluss (HA).

Realschulabschluss (Jahrgang R10)

  • 30 Schülerinnen und Schüler erreichten den Mittleren Abschluss mit Qualifikation (MAQ).
  • 3 Schülerinnen und Schüler erhielten den Mittleren Abschluss (MA).

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten für ihre herausragenden Leistungen:

  • H9: Lenny Sprenger (Notendurchschnitt 1,6)
  • R10a: Mia Metz (Notendurchschnitt 1,2)
  • R10b: Lasse Ströhmann (Notendurchschnitt 1,4)

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und wünscht ihnen für ihren weiteren schulischen, beruflichen und persönlichen Weg alles Gute, viel Erfolg und Zuversicht.

Mit der Zeugnisübergabe endet für die Abschlussklassen ein wichtiger Lebensabschnitt – gleichzeitig beginnt ein neuer Weg voller Chancen und Möglichkeiten. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, ihre weiteren Erfolge zu verfolgen.

Ähnliche Beiträge

Schneesportwoche der Alsted Schule im Ahrntal

Von Kathrin Göbel - Südtirol Ahrntal (Südtirol) – Vom 19. bis 27. März 2026 fand die diesjährige Schneesportwoche der Johann-Heinrich-Alsted-Schule statt. Ziel war erneut, Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 10 praktische Ski-Erfahrung zu ermöglichen....