Aktuelle Planungen zum Schulbeginn am 5. September 2022

Juli 21, 2022

Das Kultusministerium hat folgende Informationen zum Schulbetrieb ab 5. September herausgegeben:

“Die Entwicklung der pandemischen Lage wird für den Schuljahresbeginn nach den Sommerferien Anfang September genau beobachtet. Es bleibt das gemeinsame Ziel, in das kommende Schuljahr 2022/2023 mit möglichst wenigen Belastungen für die Schulgemeinden zu starten.

Um den Schulbetrieb nach den Sommerferien möglichst sicher zu gestalten, werden bis auf Weiteres nach wie vor die grundlegenden Hygieneregeln wie regelmäßiges Lüften, regelmäßiges Händewaschen und die Husten- sowie Niesetikette einzuhalten sein. Außerdem ist folgendes geplant:

Präventionswochen

Vorbehaltlich der weiteren Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene beginnt das neue Schuljahr 2022/2023 ab Montag, den 5. September 2022, mit zwei Präventionswochen:

• Allen Schülerinnen und Schülern werden von den Schulen vor den Sommerferien fünf Antigen-Selbsttests zur Mitnahme nach Hause angeboten, um sich in den letzten Tagen der Sommerferien und am Morgen des ersten Schultags nach den Ferien freiwillig zuhause testen zu können.
  • Während der beiden Präventionswochen werden allen Schülerinnen und Schülern pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten.

Schulische Veranstaltungen in den Sommerferien

Für schulische Veranstaltungen in den Sommerferien stellt das Land Hessen ebenfalls Antigen-Selbsttests zur Verfügung.

Freiwillige Testung nach den Präventionswochen

Vorbehaltlich der Entwicklung der pandemischen Lage werden nach den Präventionswochen wieder zwei Tests pro Woche zur freiwilligen Testung zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Maßnahmen

Eine Rechtsgrundlage zur Einführung weitergehender Maßnahmen, beispielsweise eine Maskenpflicht, wird im Bundesinfektionsschutzgesetz nach dem derzeitigen Stand zu Beginn des Unterrichts nach den Ferien nicht gegeben sein. Das freiwillige Tragen einer Maske bleibt selbstverständlich möglich. Im Fall einer Infektion wird empfohlen, in der betroffenen Klasse oder Lerngruppe für den Rest der Woche freiwillig medizinische Masken zu tragen.”