Studienfahrt der JHAS nach Manchester/England

April 16, 2024

Einer der Höhepunkte im Jahresterminplan der Alsted-Schule ist zweifellos die alljährliche jahrgangsübergreifende England-Fahrt.

(TZ) Anfang März war es wieder soweit. Am Sonntag, dem 3. März 2024, starteten 28 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte voller Vorfreude mit dem Bus Richtung Niederlande. Am Abend war Rotterdam erreicht, von wo aus wir die Nachtfähre nach Hull nahmen. Das umfangreiche Showprogramm sowie Shops und Bars an Bord ließen bei den “Alsteds” durchaus den Eindruck einer kleinen Kreuzfahrt aufkommen.

Am nächsten Morgen war bei strahlend blauem Himmel ­– im März nicht unbedingt selbstverständlich für Großbritannien – Hull an der Ostküste Englands erreicht. Nach einer letzten Passkontrolle wartete dort bereits der erste Programmpunkt – der Besuch des Aquariums “The Deep”. An zahlreichen Ausstellungsstationen mit lebenden Haien, Pinguinen etc. sowie bei einem englischsprachigen Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit verschiedensten Aspekten der Themen Ozeane, Meereslebewesen und Umweltverschmutzung auseinanderzusetzen.

Nach der Weiterfahrt mit dem Bus war am Montagnachmittag die Jugendherberge in Manchester erreicht. Ein Fußmarsch ins Stadtzentrum bot abends eine erste Gelegenheit, sich mit der pulsierenden Metropole vertraut zu machen.

Ein Besuch des Museum of Science and Industry am Dienstagvormittag gab unter anderem Einblicke in Technologien vergangener Zeiten und vermittelte auch spielerisch einen Eindruck von den Auswirkungen der Industrialisierung, die im 19. Jahrhundert nicht zuletzt von Manchester aus die Welt veränderte.

Für die Fußballfans unter den Mitreisenden stellte sicher der Nachmittag einen der Höhepunkte der Fahrt dar, eine Führung durch Old Trafford, dem Stadion von Manchester United. Ein Besuch des Vereinsmuseums, eine kleine sportliche Trainigseinheit, ein Gang über die Tribünen, den Presseraum und sogar durch die Umkleidekabine der Weltstars ließ bei den Fußballbegeisterten unter uns keine Wünsche offen.

Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen der Beatles. Eine Fahrt nach Liverpool, der lebhaften Metropole an der Westküste Englands, brachte unseren Jugendlichen die Geschichte jener legendären Band näher, die wie keine andere in den 60er Jahren die Welt veränderte und die heute im Liverpooler Straßenbild in unterschiedlichsten Fomen allgegenwärtig ist. Der Besuch des Beatles-Story-Museums im Albert Dock gab nicht zuletzt auch Gelegenheit zum Shoppen.

Der Donnerstag stand dann bereits im Zeichen der Heimreise. Zunächst aber stand noch ein Abstecher nach York auf dem Programm. Die mittelalterliche Stadt mit ihrer Kathedrale, Burg, engen Straßen und Fachwerkhäusern stellt einen scharfen Kontrast zu den modernen Großstädten Manchester und Liverpool dar und vermittelt damit gleichzeitig auch einen Eindruck von der Vielfalt der englischen Kultur. Ein Besuch im Jorvik-Viking-Centre brachte den Alsteds insbesondere das Leben der Wikinger in York vor rund 1000 Jahren näher.

Anschließend ging es über Hull mit der Fähre wieder nach Rotterdam und per Bus zurück nach Mittenaar, wo wir am Freitagnachmittag wohlbehalten ankamen.

Alle Beteiligten erlebten die Woche als tolle Erfahrung. Es war eindrucksvoll zu sehen, zu welchen sprachlichen Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler fähig waren – trotz Nervosität und obwohl es für einige der erste Austausch mit englischen Muttersprachlern war.
Vielen Dank an alle Mitreisenden. Ihr ward einfach great. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise nach England.

Timo Zimmermann