Ein Kuscheltierkommando stürmt die Alsted Schule!

Beitrag Teilen

Dezember 20, 2022

(DS) Das Ensemble des Kuscheltierkommandos mit und um Sarah und Samuel Koch waren am Dienstag, dem 20.12.2022 an der Johann Heinrich Alsted Schule und bescherten den Kindern der Klassen 1 bis 5 ein vorweihnachtliches Geschenk.

Das aus neun Mitwirkenden bestehende Ensemble brachte das Hörspiel des Kinderbuches „Das Kuscheltierkommando“ von Sarah und Samuel Koch als Sing-Lese-Theater auf die Bühne. Es erzählt die bewegende und nachdenklich stimmende Geschichte von Fred und seinem Kuscheltier, dem Bären Pollo. Die beiden Freunde kann nichts trennen, sie verbringen jede freie Minute miteinander. Als es aber zu einem Unfall kommt und der Bär infolge dessen einen Arm verliert, weiß Fred zunächst nichts mehr mit Pollo anzufangen. Die Freundschaft scheint zerbrochen. Dann aber tritt das Kuscheltierkommando auf den Plan, allesamt selber einst aussortierte Kuscheltiere, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Leidensgefährten zu helfen. Dies gelingt ihnen auch und so erfährt Pollo, dass er auch mit nur einem Arm einzigartig und wertvoll ist. Diese wiedergewonnene Stärke ist es auch, die dazu führt, dass die Freundschaft wiederbelebt wird und Fred und Pollo wieder zusammen finden.

Soweit zum Inhalt des Stückes. Seine Wirkung war überwältigend. Die etwa 200 überwiegend jungen Zuschauer waren begeistert, sie sangen die wunderschönen Lieder mit, was durch die eingängigen Refrains schnell möglich war und waren von der Geschichte der beiden Helden gefesselt. 

Nach dem Stück blieben noch etwa 100 Kinder in der Halle, um den Schauspielern ganz nach Kinderart Löcher in den Bauch zu fragen. Besonders bemerkenswert war aber, dass fast alle zunächst ihren Dank und ihr Lob zum Ausdruck brachten. Diese positive Gesprächskultur ist ein toller Beleg dafür, dass in den Elternhäusern und in der Schule eine Stimmung der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung gepflegt wird. Dafür gebührt euch, liebe Kinder, ein besonderer Dank und Anerkennung. 

Ähnliche Beiträge

Waldlaufmeisterschaften in Dillenburg

(TA) Am Mittwoch haben 14 Teilnehmende aus unserer Grundschule auf den Waldlaufmeisterschaften in Dillenburg unsere Alsted-Schule vertreten. Insgesamt 330 Kinder verschiedener Grundschulen aus der Region verbrachten den Tag auf Tal Tempe. Neben vielen guten Plätzen...