Baron Magnus und Diebin Milli fesselten die GrundschülerInnen

Beitrag Teilen

September 16, 2021

Autorenlesung in der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Mittenaar

P1070375

Mittenaar (hb).   Angeregt vom Friedrich-Bödecker-Kreis hatte die Mittelpunktschule in Mittenaar am Donnerstag und Freitag ihren Grundschülern einen etwas anderen Unterricht ermöglicht: Der Friedrich-Bödecker-Kreis, der in fast allen Bundesländern Dependancen besitzt, hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern neben Internet, Multimedia und Fernsehen auch das Lesen als wichtigste Kulturtechnik nahe zu bringen. Er bringt daher Autoren und Schüler zusammen, um das Interesse für Bücher frühzeitig zu wecken unter dem Motto „Kultur macht stark“. Gefördert wird diese Arbeit durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin.

In der  Johann-Heinrich-Alsted-Schule war in diesen Tagen Jürgen Banscherus aus Witten zu Gast. Der 67-Jährige frühere Journalist ist seit 1989 als freier Schriftsteller tätig. Seine Kinder-Abenteuer-Bücher wurden  bisher in 23 Sprachen übersetzt und erreichen entsprechende Auflagen.

P1070378

Am umfangreichsten ist wohl  die „Kwiatkowski“-Serie, in der der Titelheld als kleiner Detektiv auf Verbrecherjagd geht.

Um ihn ging es in Mittenaar allerdings nicht. Hier las der Autor vor Kindern der Grundschule von der großen Diebin Milli und dem kleinen Baron Magnus, die in einem uralten Schloss gefangen sind.

Bandscherus verstand es, mit vollem Körpereinsatz und beachtlicher stimmlicher Modulationsfähigkeit  die verschiedenen Protagonisten seiner Geschichte lebendig werden zu lassen und die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln. Ihnen und den anwesenden Lehrkräften jedenfalls gefiel diese Form des „anderen Unterrichts“  sehr gut.

Die Kinder  waren mit zwei Euro pro Kopf an der Finanzierung der Lesung beteiligt, die im Übrigen aus Elternspenden und einer Zuwendung des Friedrich-Bödecker-Kreises  sicher gestellt wurde.

BU: Jürgen Bandscherus (rechts) las vor Grundschülern in Mittenaar.

Ähnliche Beiträge

HSG Spieler Erik Schmidt und Julian Fuchs zu Besuch

(TA) Am 24.01. waren Erik Schmidt und Julian Fuchs zu Besuch bei uns. Teilnehmen durften 28 Kinder der 3. und 4. Klassen.  Neben einigen Aufwärmspielen aus dem Handball, wurden auch Torwürfe ausprobiert. Anschließend durften die Kinder gemeinsam Handball spielen.  Am...

Schnuppertag mit vielen tollen Mitmachangeboten

(JZ) Unsere Schule hat sich den zukünftigen Fünftklässlern vorgestellt. In einer vollen Mensa wurden Schüler und Eltern vom Grundschulchor unter der Leitung von Claudia Holfeld begrüßt. Mit einem lebendigen Vortrag stellte Schulleiter Dirk Schweitzer danach die Schule...