Klasse H8 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Wetzlar

Beitrag Teilen

März 29, 2023

(KS/ H8) Vom 13. März bis zum 24. März 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse H8 an einer Berufsorientierungsmaßnahme im BTZ (Berufsbildungs- und Technologiezentrum) in Wetzlar teil.

In diesen zwei Wochen wurden jeweils an zweieinhalb Tagen (20 Stunden) ein bestimmtes Berufsfeld erkundet. Die Schülergruppen bestanden aus ca. zwölf Schülerinnen und Schülern und wurden von entsprechenden Fachlehrkräften/Meistern betreut.

Folgende Bereiche wurden angeboten:

Holzbearbeitung:

In der Abteilung Holz haben wir verschiedene Werkzeuge kennengelernt, genauso wie verschiedene Holzarten. Außerdem wurden Themen wie Arbeitssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften besprochen. Wir durften aussuchen, was wir bauen möchten. Die Entscheidung lagen zwischen einem Vogelhaus, Post-it-Box und einem Spiegelrahmen. Wir haben uns für das Projekt „Spiegelrahmen“ entschieden. Dann wurden Zeichen und Risse im Holzbau erklärt, Rahmenstücke nach Plan angezeichnet, gesägt, Kanten gebrochen und Flächen geschliffen. Die Rahmenstücke wurden auf eine Sperrholzplatte mittels Schrauben (3,5*16mm) verschraubt. Anschließend wurden die Zierstücke mit der Laubsäge oder der Dekupiersäge gefertigt und der Spiegel befestigt. Die Werkstücke sind allesamt richtig gut gelungen.     

                                   

Friseur:

Wir haben im Beruf Friseur viele Dinge gelernt. Am ersten Tag haben wir mit einer Haarkur gelernt, wie man richtig die Ansätze färbt und die Haare wäscht und wie man sie richtig in ein Handtuch einwickelt. Dann haben wir noch gelernt, wie man eine Volumenwelle einwickelt. Am zweiten Tag haben wir die Wasserwelle gestylt und sie dann wieder ausgewaschen, damit wir lernen, wie man richtig die Haare föhnt und glatt föhnt. Außerdem haben wir gezeigt bekommen, wie man eine Dauerwelle mit Spitzenpapier richtig einwickelt. Sehr schön war auch, dass wir dann mit Nagel Tipps richtig lackieren geübt haben. Und wir haben bei den Haaren verschieden Flechtarten kennengelernt. Anschließend haben wir geübt, wie man richtig die Kopfmassage anwendet. Am letzten Tag haben wir die Hand Massage gelernt und teilweise sogar Haare geschnitten. Wir fanden die zweieinhalb Tage alle sehr spannend und interessant.

Maßschneiderei:

Bei den Maßschneidern wurden auf T-Shirts Motive aufgenäht, die man selbst aussuchen und zeichnen durfte. Während der praktischen Arbeiten wurden die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten (Ausbildung, Geselle, Meister, Betriebswirt & duale, schulische Ausbildung) erklärt.

Wenn die Arbeit am T-Shirt abgeschlossen war, konnte man noch eine Handytasche machen mit einem Band, womit man das Handy rausholen konnte. Auf die Handytasche konnte man noch etwas sticken und drauf nähen mit Stoff.

Zwischendurch wurde erklärt, welche Stoffe zu tierischen-, chemischen und pflanzlichen Stoffen gehören. Wir haben außerdem in der Gruppe bei unseren Kleidungsstücken (Jacken, Pullover, T-Shirt) geschaut, welche Stoffe wir anhatten. Die meisten Personen hatten Polyester an und Polyester gehört zu den chemischen Stoffen. Am letzten Tag wurden noch Schlüsselanhänger oder Lesezeichen genäht und am Ende durfte man was drauf sticken. Dazu wurde uns erklärt, wie oft Firmen in der Regel ihre Kollektionen ändern und wie viel Kleidung in den Müll kommt. Am Ende des Tages wurde dann ein Fragebogen ausgefüllt und besprochen wie wir uns verhalten haben. Man braucht für diesen Beruf auf jeden Fall eine Menge Geduld.

EDV:

Das Berufsfeld was gemacht wurde heißt EDV (Elektronische Datenverarbeitung).  

Es wurde mit den Programmen PowerPoint, Excel und Word gearbeitet. Es wurde erklärt, was wir in den Programmen alles machen können. In dem Programm Word haben wir einen Text über Computer geschrieben und am Ende haben wir die Überschrift unterstrichen und alle Computer-Wörter unterstrichen. In PowerPoint haben wir besprochen, auf was wir achten müssen bei einer Präsentation und danach durften wir eine Präsentation machen über den Beruf, den wir gerne später ausüben wollen.

Wir fanden, dass das Berufsfeld viel Spaß gemacht hat und es war auch sehr interessant, weil wir viel lernen konnten und es uns in der Zukunft weiterhelfen könnte.

gez. H8

Ähnliche Beiträge

Amnesty International – Briefmarathon

(AA) Kann dein Stift ein Leben verändern?  Johann Heinrich Alsted Schule nahm am Amnesty International Briefmarathon teil.   Drei Ethikkurse und zahlreiche Mitstreiter der Johann Heinrich Alsted Schule in Mittenaar beschäftigten sich mit ihrer Lehrerin Adamietz mit...

SchulePlus an der Alsted Schule

(KG) Bei SchulePlus handelt es sich um ein mehrfach ausgezeichnetes Modell, welches Schülerinnen und Schülern aus den Vorabgangs- und Abgangsklassen die Möglichkeit gibt, sich frühzeitig beruflich zu orientieren. Freiwillig über zwei Jahre hinweg können sie an einem...